St. Vinzenz Pallotti Katholische Kirche in Bad Zwischenahn, Edewecht und Rastede/Wiefelstede

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Kirche St. Marien Bad Zwischenahn

Auf dem Hohen Ufer 15, 26160 Bad Zwischenahn

Eine Kirche existiert seit dem 12. Jahrhundert in Bad Zwischenahn. Mit der Reformation wurde dieses Gotteshaus evangelisch-lutherisch. Eine größere Gruppe Katholiken kam erst mit den Vertriebenen 1945/46 nach Bad Zwischenahn. Die Seelsorge wurde von Anfang an durch die Pallottiner ausgeübt. Der erste Kirchenbau entstand 1949 am Ufer des Zwischenahner Meeres. Dieser wurde durch das jetzige, 1970/71 errichtete Pfarrzentrum ersetzt, dessen Obergeschoss als Kirchenraum gestaltet ist und 320 Personen Platz bietet. Zum Bezirk der 1967 selbständig gewordenen Pfarrei St. Marien gehörte fortan der größte Teil der politischen Gemeinde Bad Zwischenahn.