St. Vinzenz Pallotti Katholische Kirche in Bad Zwischenahn, Edewecht und Rastede/Wiefelstede

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Herbstfahrt zur Insel Juist

Vom 15.10. bis 21.10.2022 fand im Rahmen der Erstkommunion- Nacharbeit eine Fahrt nach Juist statt.

29 Jungen und Mädchen aus unserer Gemeinde, die in diesem und letztem Jahr zur Erstkommunion gegangen waren, machten sich auf den Weg nach Juist. Pünktlich um 12:00 Uhr trafen sich die Kinder und Teamer zur Abfahrt. Nach einer Geschichte und dem Reisesegen von Pater Leo ging es zunächst mit dem Zug und später der Fähre los.

Untergebracht waren wir in der dort ansässigen Jugendherberge, die mit vielfältigen Möglichkeiten zum Toben und Spielen einlädt.

Abends bekamen wir eine köstliche, warme Mahlzeit; morgens ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Frühstücksbüffet, aus dem wir uns auch unsere Lunch-Pakete fertigen durften.

Die Kommunionkinder selbst dankten mit zahlreichen Gebeten dem lieben Gott für die wunderbaren Aktivitäten, der großartigen Gemeinschaft, dem leckeren Essen, dem sensationellen Wetter und der zauberhaften Umgebung.

Besonders genießen konnten „unsere“ Kinder die allabendlichen Lesestunden und Traumreisen.

Am Sonntagmorgen stand der Besuch der katholischen Inselkirche auf dem Programm. Dort feierten wir gemeinsam mit anderen Touristen und den Bewohnern der Insel Eucharistie. Selbstverständlich brachten wir uns auch liturgisch ein: einige Teilnehmer waren Messdiener, andere trugen die Fürbitten vor.

Im Laufe der Woche gab es viele gemeinsame Aktionen, die die Kinder erleben ließen, dass wir eine gut zusammenhaltende Gemeinschaft sind. Ob bei der  Stranderkundung, dem Sandburgen bauen und vor der Flut schützen, der Kirchenrallye , der kindergerechten Bibelarbeit, dem Besuch im Schwimmbad oder der  Wattwanderung und ganz besonders bei dem  Besuch der Seehundbänke in der Nordsee, immer wieder wurde deutlich, dass Gott mitten unter uns ist.

Natürlich hatten die Kinder auch genug Zeit sich im Ort aufzuhalten, den Strand zu besuchen oder Bastel- und Spielangebote wahrzunehmen. Den Abschluss bildete dann am Freitagnachmittag ein Dankgottesdienst. Dieser endete mit einer Segnung eines jeden Mitreisenden.

Es war eine sehr bereichernde und schöne Woche mit den Kindern auf Juist.

Ich bedanke mich auf diesem Wege bei allen Teamern und Jung-Teamern für die großartige Begleitung, die professionelle Vorbereitung und exzellente Durchführung dieser Woche!

Es war sicherlich nicht die letzte Fahrt nach Juist mit den Erstkommunionkindern.

Diakon Sebastian Wagner