St. Vinzenz Pallotti Katholische Kirche in Bad Zwischenahn, Edewecht und Rastede/Wiefelstede

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Repair Café startet in Bad Zwischenahn

Einen Tag bevor sich die Welt zur Klima-Konferenz in Scharm El-Scheich versammelt hat, um Beschlüsse für die weiteren Schritte zur Klimarettung zu treffen, haben wir hier Nägel mit Köpfen gemacht und das Fundament für ein Repair Café in Bad Zwischenahn gelegt. Fast 60 Personen waren im Forum des Schulzentrums zusammengekommen, begeistert von der Idee, etwas für unsere Welt zum Guten beitragen zu können.

„Ich kann die Welt nicht retten!“ schrie mir der Zeitgenosse wütend entgegen, den ich darauf hinwies, dass er gerade seine Zigarettenkippe verloren hatte. Nein, er allein kann die Welt nicht retten, aber wir alle zusammen, wenn wir uns da engagieren, wo wir Einfluss haben können, z.B. in unserer Kommune. Nicht mehr wegwerfen und neu kaufen, sondern – wo immer möglich – zu reparieren, vielen Gegenständen eine zweite Chance geben. Elektrogeräte (hoffentlich immer mehr) öffnen, defekte Teile erkennen und ersetzen. Computer und Handys bedürfen vielleicht nur eines neuen Displays oder eines Updates der Software. Kleidung kann geflickt oder aus dem Stoff kann man/frau neues, modisches nähen. Ebenso kann Kleidung (oder auch andere Gegenstände) wie Bücher getauscht werden. Aus scheinbarem Abfall können neue Dinge entstehen – „Upcycling“ oder “Refashion“ wird das heute genannt. Es macht Freude, Ideen zusammenzutragen, gemeinsam nach neuen Wegen suchen.

Ein Repair Café – der Gedanke war schon lange lebendig, wurde dann aber ausgebremst zuerst durch Corona, und dann durch Aktionen zur Hilfe, die den Geflüchteten zukommen sollte. Lange war auch die Frage unklar, wo denn ein Reparatur Café stattfinden kann. Nun kann es also losgehen, denn die Kommune Bad Zwischenahn und der Schulleiter, Herr Dr. Boy, unterstützen diese Aktion und stellen uns Räumlichkeiten in der Oberschule zur Verfügung. 27 Menschen haben sich in die Listen eingetragen und möchten ehrenamtlich mitmachen: organisieren, alles vorbereiten und anschließend wieder aufräumen, Kuchen backen und Kaffee kochen oder natürlich mit den eigenen Erfahrungen und handwerklichen Fähigkeiten reparieren. Dazu suchen wir auch weiter: Handwerker, Ingenieure, Techniker, die ihre wertvolle Erfahrung nicht verstauben lassen wollen. Hier werden Sie gebraucht!

Es ist eine ehrenamtliche Aktion, eingebunden in das große Projekt „Lernort Reparatur“ in der Metropolregion Nordwest, begleitet von der Uni Oldenburg, worüber Frau Dr. Katharina Dutz informierte und die Projektleiterin Jana Oelrichs stellte die Koordination von Repair Cafés dem Ressourcen-Zentrum und ReparaturRat in Oldenburg vor. Wenn wir durch unsere Aktion auch noch Jugendliche begeistern und so auf die großartigen Berufsmöglichkeiten im Handwerk aufmerksam machen, ist ein Ziel erreicht.

So ein Projekt braucht auch eine finanzielle Basis, dafür ist die Erwin-Röske-Stiftung mit im Boot. Ganz praktisch wurde es dann, als Jana Stone, - eigentlich Geschäftsführerin vom Institut für Chemie und Meeresbiologie der Uni Oldenburg, hier aber ehrenamtliche Netzwerkfrau in diesem Bereich - lebendig darstellte, wie Repair Café wirklich „geht“. Da konnten wir wahrscheinlich alle nicht mehr erwarten, dass die ersten reparierten Toaster, Handys, Kleider oder anderes stolz mit nach Hause genommen werden.

Am 3. Dezember 2022 ist es so weit! Und ab dann jeden 1. Samstag im Monat von 14.00 bis ca. 18.00 Uhr. Herzlich willkommen!

So ein bisschen war es aber auch hier schon wie „echtes“ Repair Café, denn der gespendete Kuchen und frisch gekochte Kaffee kam gut an.

Wir werden die Verlautbarungen aus Scharm El-Scheich aufmerksam verfolgen, hier aber schon jetzt ganz konkret anfangen, Ressourcen zu schonen.

Rainer Theuerkauff

Im Grünen Winkel 7

26160 Bad Zwischenahn

+49 175 5861617

+49 4403 9393624

rainer@theuerkauff.de